Wie wirkt Reiki?

Durch bestimmte Berührungen, oder auch Handhaltungen in einigem Abstand vom Körper (ab dem 2. Reiki-Grad), kann man sich selbst oder auch anderen Reiki geben.

Der Reiki-Praktizierende sieht sich selbst allerdings nicht in der Rolle von "Sender" oder "Strahler". Vielmehr wird er selbst zum "Kanal" für die universelle Lebensenergie. Diese Energie, auch Qi genannt, fließt durch ihn und wird über die Hände abgegeben. Bei dem Reiki-Empfänger werden bestimmte Chakren geöffnet, durch die Reiki "eingezogen" wird. Die Energie wird gespeichert, so das die Selbstheilung gefördert wird.

Fortgeschrittene Reiki-Praktizierende sind in der Lage die Lebensenergie über beliebige Distanzen zu übermitteln.

Zur Erklärung, wie Reiki in uns einströmt, transformiert und verteilt wird, kann man auch indische und tibetische Medizinsysteme durch ihre Chakra- und Meridianlehre heranziehen.

Alle Lebewesen - also Mensch, Tier oder Pflanze haben eine starke Verbindung  zu dem was man Lebenskraft nennt. Unter Lebenskraft versteht man wiederum die Energie, die uns antreibt. Also unsere Lebensenergie. Sie ist weder positiv noch negativ, sondern völlig neutral. Die Kraft des Reiki ist stärkend für alles positive, was in uns als Anlage "schlummert".

Reiki vermag Krankheit zu lindern, oder gar zu heilen. Reiki wirkt ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele und bringt hier Heilung und Veränderung. Ebenso ist es in der Lage kreative Talente und Fähigkeiten in uns zu wecken, den Menschen in seinen Fähigkeiten auch beruflich zu unterstützen. Reiki hilft uns die Umwelt besser zu erkennen und zu verstehen, auch uns Selbst lernen wir durch Reiki in einer anderen Art und Weise zu verstehen.

Dem Körper wird neue Lebenskraft zur Verfügung gestellt, Heilprozesse werden in Gang gebracht und beschleunigt. Man kann dank Reiki heilen, dies steht allerdings nicht im Vordergrund. Wichtiger sind die Erkenntnisse, die dank Reiki gewonnen werden. Wer die Reiki-Energie annimmt, ist damit auch bereit einen neuen, anderen Lebensweg zu beschreiten. Reiki ist eine stille Art des Heilens auf allen Ebenen unseres Körpers.

Unser sichtbarer, leiblicher Körper ist nicht alles. Wir sind von einer Energiehülle (Aura) umgeben, hierin befindet sich auch unser Ätherkörper. Bereits in der mittelalterlichen Alchemie wurde der Äther als Element, als nötiger logischer Leiter gesehen. Durch diese Leiter senden und empfangen wir Schwingungen. Über Öffnungen, die man im alten Indien Chakren nennt, werden die Funktionen der entsprechenden Körperregionen gelenkt. Chakra ist im Sanskrit das Wort für Rad. Von diesen Energiezentren, die man sich trichterförmig vorstellen muss, wird unser Körper mit Energien versorgt. (Diesen Begriff prägte bereits 1980 Prof. Livio Vinardi von der Universität San Franzisko bei seinem elektronischen Messverfahren zur Erforschung des bioplasmischen Potentials) Diese Energie fließt in "Kanälen", vergleichbar mit den Meridianen, durch den Körper. Es muss ein Gleichgewicht zwischen den polaren Kräften Yin und Yang herrschen, zwischen positivem und negativem. Dieses ist mit Reiki gut zu erreichen, denn ist der Energiefluss gestört, entstehen Disharmonien in der Aura, später in den Chakren, bevor sie sich im Körper als Krankheit manifestieren. Mit Reiki ist es möglich solche Störungen wahrzunehmen und zu fühlen, bevor ein Symptom uns aufmerksam macht.

Wenn wir uns auf die wunderschöne Energiearbeit mit Reiki einlassen, uns der universellen Lebensenergie öffnen, dürfen wir erfahren das Körper, Geist und Seele in innere Harmonie kommen, unsere Schwingungen erhöhen sich.

Wir leben in einer Zeit des Umdenkens, der Neuorientierung, packen wir es also an und prüfen, was wir für uns tun können, bevor es zu spät ist. Die Uhr läuft weiter, wir laufen meist hinterher, wenn wir nicht auf uns aufpassen.

Wie fühlen wir uns, wenn wir erleben müssen, dass der Krankenbesuch vor unserem Bett steht? - meist geht das so: Eine Flasche Orangensaft in der linken Hand, drei Nelken in Cellophan eingepackt in der rechten Hand, dann hören wir es: "Gute Besserung"

 

 

Mein Ebay Shop